Posted: June 24, 2009

Eine sichere und nachhaltige Nanotechnologie als Innovationsmotor f�r die Schweiz und Europa

(Nanowerk News) Nanotechnologie wird als eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts Wirtschaft, Gesellschaft und unser Leben insgesamt massgeblich prägen. Schon heute wird sie in vielen Bereichen eingesetzt, von IT und Elektronik über Materialien mit "massgeschneiderte" Eigenschaften bis hin zu medizinischen Anwendungen in Diagnostik und Therapie. Doch der Aussicht auf verbesserte Produkte und Verfahren stehen Fragen nach der Sicherheit der Nanoprodukte entgegen. Wie verhalten sich Nanopartikel im menschlichen Organismus? Wie in der Umwelt?
Um Fragen wie diese, aber auch zukünftige (mehr oder weniger) wünschenswerte Entwicklungen rund um das Thema "Nano" möglichst breit zu diskutieren, hat sich die Empa vor drei Jahren entschieden, eine Dialogplattform – die NanoConvention – ins Leben zu rufen. 2009 bringen wir nun bereits zum dritten Mal die wesentlichen Akteure aus Wissenschaft, Industrie, Wirtschaft, Finanzwesen, Politik, Verwaltung und Gesellschaft an einen Tisch, dieses Jahr in Zürich. In Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden werden nanotechnologische Entwicklungen von hochkarätigen ReferentInnen aus dem In- und Ausland von verschiedener Seite beleuchtet, deren Chancen und Risiken diskutiert und ein Ausblick in die Zukunft gewagt.
Dadurch sollen Forschung und Entwicklung in diesem zukunftsträchtigen Bereich gefördert werden mit dem Ziel, einer sicheren, nachhaltigen Nanotechnologie den Weg zu bereiten. Denn nur ein verantwortungsvoller Umgang mit neuen Technologien kann als Motor für eine auf Innovationen beruhende Volkswirtschaft wie diejenige der Schweiz dienen. Wissenschaft und Gesellschaft haben aus der Vergangenheit gelernt: Zur Entwicklung und Umsetzung neuer Technologien gehört heute die Abschätzung ihrer Folgen mit dazu.
Die Veranstalter sind überzeugt, dass die Swiss NanoConvention 2009 – fast schon in "guter, alter Tradition" – eine hervorragende Gelegenheit für spannende, kontroverse Gespräche bietet und laden Sie hiermit ganz herzlich nach Zürich ein.
Was: "NanoConvention 09. Nanotechnologie und ihre Auswirkungen auf Medizin, Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft" – Dialog, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Impulse, Denkanstösse, Visionen
Wann: Montag, 6. Juli 2009
Wo: Swissôtel in Zürich-Oerlikon
Zielpublikum
  • Bildungs-, Forschungs- & Innovationsszene im Bereich Nano(bio)technologie
  • Hightech-KMUs bzw. Firmen, die im Bereich Nanotechnologie tätig sind
  • Wirtschaftsverbände, kantonale Wirtschaftsförderung, IHKs, Banken, Investoren
  • Kantonalen Ämter sowie Bundesämter, Bundesverwaltung, Forschungsfördereinrichtungen, interessierte Parlamentarierinnen und Parlamentarier etc.
  • Versicherungen, Expertinnen und Experten aus der Technologiefolgeabschätzung
  • Source: EMPA