nanotechnology, nanotechnology links, nanomaterials, nanomaterial database, nanotechnology news
Nanowerk article print Printer-friendly
Nanowerk article email E-mail this article
Nanowerk news digest Daily News Email Digest
Nanowerk News Feeds News Feeds
Nanowerk on Facebook Join us on Facebook
Nanowerk on Twitter Follow us on Twitter
Bookmark Nanowerk Directory
 
Posted: Mar 22nd, 2010
Posted: Mar 22nd, 2010
Posted: Mar 22nd, 2010
Posted: Mar 21st, 2010
Posted: Mar 20th, 2010
Posted: Mar 19th, 2010
Posted: Mar 19th, 2010
Posted: Mar 19th, 2010
Posted: Mar 19th, 2010
Posted: Mar 19th, 2010
Posted: Mar 19th, 2010
Posted: Mar 19th, 2010
Posted: Mar 19th, 2010
Posted: Mar 19th, 2010
Posted: Mar 19th, 2010
Posted: Mar 18th, 2010
Posted: Mar 18th, 2010
Posted: Mar 18th, 2010
Posted: Mar 18th, 2010
Posted: Mar 18th, 2010
 
Posted: September 11, 2009
ItN Nanovation wirkt am internationalen Henix Projekt mit
(Nanowerk News) Die ItN Nanovation AG wird neben einem deutschen DAX-Konzern als einziges deutsches Nanotechnologieunternehmen am internationalen Henix (Enhanced Nano-Fluid Heat Exchange) Projekt mitwirken.
Henix ist ein multinationales Projekt von 12 Partnern aus Europa und Israel, das die Entwicklung neuer Kühlflüssigkeiten zum Ziel hat, die auf Nanopartikeldispersionen basieren. Sie sollen deutlich überlegene Eigenschaften gegenüber herkömmlichen Kühlflüssigkeiten bezüglich Effizienz, Leistungsfähigkeit und Ökobilanz aufweisen. Das jetzt beginnende Projekt ist mit einer Laufzeit von rund 3 Jahren geplant und wird umfangreich durch Mittel der Europäischen Union gefördert. Die dabei auf ItN Nanovation entfallenden Projektmittel liegen im deutlich sechsstelligen Euro-Bereich.
Die Kühlmittel der nächsten Generation könnten beispielsweise zur Kühlung von Serverräumen, Datenverarbeitungszentren und in den Bereichen Elektronik, Transport und Klimatisierung eingesetzt werden. ItN Nanovation ist bei Henix für das Upscaling und die geplante technische Produktion der Nanofluids (Flüssigkeiten mit Zusatz von Nanopartikeln) verantwortlich.
Dr. Ralph Nonninger, Vorstand von ItN Nanovation, erläutert: „Dass wir für dieses Projekt ausgewählt wurden, zeigt die internationale Wertschätzung unserer Expertise in der Nanotechnologie. Wir haben zudem die Möglichkeit, sehr frühzeitig in einem weiteren ökonomisch und ökologisch aussichtsreichen Anwendungsfeld der Nanotechnologie dabei zu sein. Wir erweitern zudem gleichzeitig unsere Know-how Basis und werden durch Projektmittel der EU unterstützt.“
Über die ItN Nanovation AG
Die ItN Nanovation AG zählt sich zu den international führenden Unternehmen der Nanotechnologie. Sie entwickelt innovative keramische Produkte wie Filtersysteme und Beschichtungen für industrielle Großabnehmer. Das dafür erforderliche nanoskalige Pulver stellt das Unternehmen selbst her. ItN Nanovation wurde im Jahr 2000 gegründet. Der Unternehmenserfolg basiert auf einem umfangreichen Patentportfolio, kombiniert mit umfassendem Entwicklungs- und Anwendungs-Know-how.
Source: ItN Nanovation (press release)

Subscribe to a free copy of our daily

Nanowerk Nanotechnology News Email Digest

with a compilation of all of the day's news.

 
 
 
 
Privacy statement | Terms of use | Contact us | Home | Sitemap | Advertise with us
The contents of this site are copyright ©2010, Nanowerk. All Rights Reserved