Posted: January 26, 2010

Im Harz entsteht Nano-Kompetenznetzwerk zu Nano-Beschichtungstechnologien

(Nanowerk News) Auf Initiative der Halberstädter Panadur GmbH, die eine besonders kostengünstige und umweltfreundliche Nano-Beschichtungstechnologie auf Basis spezieller Polymere entwickelt hat, soll ein länderübergreifendes Nano-Kompetenznetzwerk entstehen.
Am 24./25. Februar findet dazu in Halberstadt ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstütztes Innovationsforum statt. Etwa 20 Entwicklungsfirmen aus Sachsen-Anhalt, spezialisierte Forschungseinrichtungen in Halle sowie die Universitäten Magdeburg und Halle-Wittenberg wollen dort ihre Kapazitäten bündeln.
„Unser patentiertes Verfahren zur Herstellung intelligenter synthetischer Kunststoffoberflächen mittels Nanopartikeln und Carbon-Nanotubes ermöglicht gravierende Effizienzsprünge beim Energie- und Materialeinsatz in ganz unterschiedlichen Anwenderbranchen“ sagt Peter Lühe, Projektleiter bei Panadur.
Zudem erfolge die Herstellung unterschiedlichster Produkte aus Kompositmaterialien mit maßgeschneiderten Oberflächen völlig ohne Lösungsmittel. Bei dem Verfahren könnten weder in der Herstellung, Anwendung noch beim Recycling der Erzeugnisse Nanopartikel freigesetzt werden. Unerforschte Gesundheitsrisiken solcher winzigen Teilchen hatten jüngst heftige Diskussionen ausgelöst. Das auch mit Fördermitteln von Bund und Land entstandene Verfahren soll die Grundlage für eine ganze Technologieplattform mit bundesweit vielfältigen Industrieanwendungen bilden.
Bei dem Innovationsforum Ende Februar in der Harzstadt werden neben Wirtschaftsminister Reiner Haseloff auch Vertreter zahlreicher Ministerien, Unternehmen und Forschungseinrichtungen erwartet.
Source: Panadur GmbH