Posted: July 12, 2010

VDI-Nachwuchspreis Nanotechnik im Rahmen der Nanofair verliehen

(Nanowerk News) Auf dem Abendempfang des Nanotechnik-Kongresses "Nanofair" wurde am 6.7.2010 im Schloss Albrechtsberg in Dresden der VDI-Nachwuchspreis Nanotechnik an Noël Wilck von der Rheinisch-Westfaelischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen verliehen.
Noël Wilck erhielt die Auszeichnung für seinen wissenschaftlichen Beitrag zur Steigerung des Wirkungsgrades von Solarzellen. In seiner Masterarbeit zeigte er, wie hierfür die Nanotechnologie durch die gezielte Ausnutzung quantenmechanischer Effekte genutzt werden kann. Am 7. Juli 2010 stellt der Preisträger seine Ergebnisse der internationalen Wissenschafts-Gemeinde auf der Nanofair vor.
Noël Wilck erhielt aus den Händen von Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert auch den Sonderpreis der Landeshauptstadt Dresden und des Fraunhofer-Instituts für Werkstoff- und Strahltechnik (IWS) Dresden. Der Preis war eine Skulptur, welche die Sächsische Porzellanmanufaktur Dresden bereitstellte. Die Skulptur mit dem Titel "Kleine Aufsteigende" wurde von der im Jahr 2006 verstorbenen Dresdner Bildhauerin Charlotte Sommer-Landgraf bearbeitet und signiert. Mit der Porzellan-Skulptur besitzt der Gewinner nun eine Werkstoff-Innovation "made in Dresden", die vor 300 Jahren Europa revolutionierte.
Den Nachwuchspreis Nanotechnik vergibt der Fachbereich Nanotechnik des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) jährlich im Rahmen des Nanotechnik-Kongresses Nanofair, um hervorragende wissenschaftliche Leistungen des Nachwuchses im Bereich der Nanotechnik zu würdigen und um den besonderen Stellenwert der Nanotechnik für Wirtschaft und Gesellschaft in der Öffentlichkeit darzustellen.
Source: VDI