NanoCode Konferenz 15.11.2011, Berlin

(Nanowerk News) Am 28. /29. September wurden in Brüssel im Rahmen des FP 7-Projekts NanoCode der Master Plan für eine Überarbeitung des "Codes of Conduct on responsible nanosciences and nanotechnologies research" präsentiert. Der Dialog zu den Empfehlungen ist von der Kommission positiv aufgenommen worden und soll nun mit den nationalen Konferenzen seinen Abschluss - oder vielmehr eine neue Stufe erreichen. Im Mittelpunkt der Diskussion steht, dass der Code in Richtung Responsible Innovation ausgeweitet werden soll.
Aus diesem Grund findet am 15.11.2011 von 10.00–16.30 Uhr im NH Hotel Berlin-Mitte die Konferenz "NanoCode - Die Zukunft des Europäischen Verhaltenskodex für verantwortungsvolle Forschung im Bereich der Nanowissenschaften und -technologien (EU-CoC)" statt.
Ziel der Veranstaltung ist es, die zentralen Empfehlungen aus dem Dialog Ende September zu präsentieren und gemeinsam mit deutschen Stakeholdern aus Politik und Behörden, Wissenschaft, Industrie und NGOs die Herausforderungen für eine erfolgreiche Implementierung eines erweiterten Code of Conducts zu umreissen.
Die Diskussion wird Fragen im Spannungsfeld zwischen Freiwilligkeit und Verbindlichkeit sowie die Anforderungen an ein Web-basiertes Instrument zur Selbstevaluation aufgreifen.
Es gilt dabei ebenso letzte Inputs für den weiteren Überarbeitungsprozess aus der Perspektive der nationalen Akteure zu erhalten.
An wen richtet sich die Konferenz: Öffentliche und private Forschung, Vertretende von Bundesministerien, Industrie, Unternehmensverbände, NGOs und alle Interessierte verantwortungsvoller Innovationen im Bereich neuer Technologien.
Die Konferenzteilnahme ist kostenlos. Um eine kurze Anmeldung wird unter [email protected] gebeten.
Source: DaNa