Posted: March 18, 2009

Nanofair 2009 in Dresden

(Nanowerk News) Die diesjährige "Nanofair" findet am 26. und 27. Mai 2009 im Dresdner Kongreßzentrum statt. Organisiert wird die Konferenz, zu der internationale Nanotechnologie-Experten erwartet werden, von der VDI Wissensforum GmbH und den Partnern Amt für Wirtschaftsförderung Dresden, VDI-Kompetenzfeld Nanotechnik, Nanotechnologie-Kompetenzzentrum Ultradünne funktionale Schichten, Nanomat Karlsruhe, Forschungszentrum Karlsruhe sowie dem Fraunhofer IWS Dresden.
In weit über 50 Vorträgen und anhand von zahlreichen Postern stellen die Teilnehmer Innovationen aus den Bereichen Elektronik, Materialien und Oberflächen, optische Technologien sowie Life Science vor. So sind namhafte Unternehmen wie Applied Materials, Carl Zeiss SMT, AMD, Namos, Kankyo Semiconductors, Evonik Goldschmidt, Inphaze, Merck, Nanogate, Novaled und Bayer Technology Services vertreten. Neuer Schwerpunkt in diesem Jahr ist das Thema Energie.
Einer der bekanntesten Redner ist Nobelpreisträger Prof. Dr. Peter Grünberg vom Forschungszentrum Jülich, der den einleitenden Plenarvortrag hält.
Begleitet wird die Konferenz von einer Fachausstellung, einem Studenten-Forum am Vortrag der "Nanofair" (25. Mai 2009) sowie einem an die Tagung anschließenden Workshop (28. Mai 2009). Auf dem "Nanofair Career Forum" haben Studierende mit Interesse an der Photovoltaik, Neuen Energien oder Dünnschichttechnik die Möglichkeit, Unternehmen aus diesen Bereichen kennen zu lernen.
Während des unter dem Titel "Commercializing Future Technologies for Energy and Energy Efficiency" angebotenen Workshops stehen wirtschaftliche Anwendungen von Nanotechnologie im Mittelpunkt. Das Treffen behandelt konkret die Solarenergie, Brennstoffzellen und Energieeffizienz in der Automobilindustrie.
Source: Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS